Über Uns

Hier erfahrt Ihr etwas über Sabine‘s Ecker‘l 🙂 Die Idee zum Eigengewerbe entstand nach einem Besuch in den alten Bundesländern im Dezember 1991. Dort faszinierte mich ein Floristik- Geschäft derart, dass ich beschloss, es auch bei uns in Sachsen damit zu versuchen. Bis zur Eröffnung dauerte es auch gar nicht lang: Bereits am 02. März 1992 war es endlich soweit!

Am Anfang war der Umfang des Angebotes natürlich bescheiden. Auf einer Fläche von rund 4 qm fand sich alles Mögliche rund um den Floristik- bedarf wobei auch eigens kreierte Gestecke nicht fehlen durften. Fast unbemerkt vergrößerte sich die Produktpalette – hinzu kamen Bastelbedarf, erzgebirgische Volkskunst und Klöppelzubehör – ebenso natürlich die räumliche Größe, die inzwischen ca. 44 qm beträgt!

Jubiläum 15 Jahre Sabine‘s Ecker‘l

In der Woche vom 29. Januar bis 3. Februar 2007 gab es auf Grund meines 15. jährigen Jubiläums einen Rabatt von 15% auf alle Artikel in meinem Geschäft für die Treue meiner Kunden. Ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zu diesem 15. Jubiläum – ebenso für die Treue meiner Kunden.

Jubiläum 10 Jahre Sabine‘s Ecker‘l

Ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zu diesem Jubiläum – ebenso für die Treue meiner Kunden. Es herrschte ein buntes Treiben rund um die „Bastelstrasse“ am 02.03.2002 – das Basteln von Blumen aus Gitterbändern, Window-Color-Fensterbilder-Gestalten oder das Bemalen von Keramik – alles war dabei!

Hochwasser 2002

12. bis 14. August 2002 Dieses Jahr erlebten wir den Alptraum Hochwasser erneut. Obwohl man dieses Mal einige Vorkehrungen treffen konnte, bevor die Wellen das Haus erreichten, konnte man es dennoch nur wenig schützen.  Das Zuschäumen der Türen bewahrte uns diesmal vor dem gefürchteten Schlamm – das Grundwasser bahnte sich trotzdem durch die Fugen der Bodenfliesen seinen Weg ins Haus.  Selbst durch Schöpfen konnten wir es nicht verhindern, dass Untenstehendes (alles war in der Eile nicht wegzuräumen) nass wurde.  Zu Schaffen machte uns dabei besonders die Dauer des Hochwassers, denn aufgrund starken Regens sank der Wasserspiegel lange Zeit nicht, sodass man nur hilflos zusehen konnte, wie das Haus einer Insel glich. Wir versuchten allerdings die Renovierung bald abzuschließen und das Geschäft wieder zu öffnen, was uns zum Glück auch gelang.

Hochwasser 1999

Am 5. Juli 1999 wurde mein Geschäft das erste Mal vom Hochwasser überflutet. Die Schäden entstanden dabei vor allem durch die Machtlosigkeit, welche sich durch die Geschwindigkeit der Geschehnisse ergab.  So schafften wir es gerade so, die Tür zu schließen, als das Wasser herangeschossen kam. Jedoch suchte es sich dennoch seinen Weg ins Haus und hinterließ, nachdem es sich nach ca. 1 Stunde zurückgezogen hatte, stinkenden Schlamm, welcher alles in den unteren Regalböden unter sich begrub und natürlich wertlos machte.  Nach einer Komplett-Renovierung war ich froh, wieder öffnen zu können.

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei all denen bedanken, die uns in dieser schweren Zeit hilfskräftig zur Seite standen – ob mit physischen Kräften, als Seelsorger oder mit Spenden – ob im privaten oder geschäftlichen Bereich. Ich kann es kaum in Worte fassen so überwältigt bin ich von der Mithilfe unserer Angehörigen und besonders von der völliger Fremder. Sie alle haben es geschafft, dass man den Mut nicht verliert, sondern die Kraft schöpft, um neu zu beginnen. Leider kann man die Leistungen dieser Tage wegen der noch lange währenden Aufbauarbeiten nicht gebührend honorieren – jeder Helfer ist über sich hinaus gewachsen – doch ich hoffe, ich kann meinen Dank hiermit ausdrücken.